button

Friedrich-von-Alberti-Gymnasium
sekretariat@fvag.net | +49 7136 832800 | Fax +49 7136 832802 | Impressum/Datenschutz

Präsenzunterricht nach Pfingsten

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
nach den Pfingstferien gibt es wieder Präsenzunterricht für alle!

Die Jahrgangstufen 1 und 2 werden in der Zeit bis zu den Sommerferien in den meisten Fächern durchgängig Unterricht haben mit etwas reduzierter Stundenzahl (Pläne in Moodle).
Die Klassenstufen 5, 8 und 10 werden in der ersten, dritten und fünften Woche (A-Wochen) und die Klassenstufen 6, 7 und 9 in der zweiten, vierten und sechsten Woche nach den Ferien (B-Wochen) Unterricht haben.
Der Unterricht für die Stufen 5-8 wird in den Stunden 1-4 stattfinden (7.30 Uhr bis 10.55 Uhr), die Klassenstufen 9 und 10 werden in den Stunden 5-8 unterrichtet werden (12 Uhr bis 15.15 Uhr).

Unterrichtszeiten


1./2. Stunde 7.30 –9.00 Uhr
große Pause 9.00 –9.25 Uhr
3./4. Stunde 9.25 –10.55 Uhr
Pause 10.55 –12.00 Uhr
5./6. Stunde 12.00 –13.30 Uhr
Pause 13.30 –13.45 Uhr
7./8. Stunde 13.45 –15.15 Uhr
Pause 15.15 –15.30Uhr
9./10. Stunde 15.30 –17.00 Uhr

Jede Klasse wird als 3 × 20 Wochenstunden Unterricht in der Schule haben. In allen Klassen sind vorwiegend die Kernfächer vertreten, aber im Rahmen der Möglichkeiten auch weiterer Fachunterricht. Das ist von Klasse zu Klasse durchaus unterschiedlich. Mit Ausnahme der Klasse 10c werden alle Klassen immer geteilt, d.h. jede Klasse wird in zwei Gruppen unterteilt. Die Klassenlehrer werden über Moodle die jeweiligen Stundenpläne zugängig machen, auf denen unten auch die Gruppeneinteilung ersichtlich ist. Bei der Verteilung auf die Räume konnte nicht auf das ursprüngliche Klassenzimmer geachtet werden, vielmehr spielt infolge der Abstandsregelung die Raumgröße eine entscheidende Rolle.

Der Präsenzunterricht steht für die kommenden sechs Wochen im Vordergrund, der Fernunterricht wird entsprechend reduziert und findet nur im Rahmen der den Lehrkräften dann noch zur Verfügung stehenden Arbeitszeit statt. So ist sicher auch nicht immer Fernunterricht erforderlich, wenn die Schülerinnen und Schüler Präsenzunterricht haben und Arbeitsaufträge für die dazwischenliegende Woche erhalten. Die weiteren Fächer werden im Rahmen der Möglichkeiten durch Fernunterricht bedient. Um möglichst viel Präsenzunterricht anbieten zu können, haben wir auch in einigen Klassen Lehrerwechsel vorgenommen. Insgesamt wird das Unterrichtsangebot durch die zur Verfügung stehenden Lehrkräfte und die räumliche Situation in Zusammenhang mit den Hygieneregeln bestimmt. Hinzu kommt, dass noch Abiturarbeiten korrigiert werden müssen, Nachtermine des schriftlichen Abiturs inklusive Korrektur und das mündliche Abitur anstehen.

Wir möchten nochmals alle Schülerinnen und Schüler auf die notwendigen Hygienemaßnahmen (als pdf ) hinweisen. Die immer wieder aufkeimenden Infektionsherde zeigen, dass diese einfachen Maßnahmen, in Konsequenz durchgeführt, eigentlich einen guten Schutz darstellen: Abstand halten, Handhygiene, Alltagsmaske. Rücksichtnahme und das Einhalten dieser Regeln erleichtert es uns allen, diese Zeit der Pandemie gesund zu überstehen! Die Schüler erhalten bei Schulbeginn diese Regeln auch nochmals schriftlich, auf die geänderten Laufwege wird überall hingewiesen.
An der Schule gibt es im Moment keinerlei Verpflegungsmöglichkeit, sodass Pausenbrote und Getränke selbst mitgebracht werden müssen.
Auf dem Pausenhof und an den Bushaltestellen ist ebenfalls die Abstandsregelung einzuhalten.

Wir möchten für alle in den anstehenden 6 Wochen versuchen, etwas schulische Normalität zurückzugewinnen und das Lernen wieder in Gang zu setzen. Wir freuen uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler nach den Pfingstferien wieder in der Schule begrüßen zu können.

Oliver Klis, Schulleiter