button

Friedrich-von-Alberti-Gymnasium
sekretariat@fvag.net | +49 7136 832800 | Fax +49 7136 832802 | Impressum/Datenschutz

Verleihung des „Eine-Welt-Preises“

von Johanna Renner

Am Freitag, den 25.11.2016 machten sich einige Schüler, Lehrer und Eltern sowie das Filmteam des Friedrich-von-Alberti-Gymnasiums auf den Weg nach Stuttgart. Dort fand in der Sparkassenakademie Stuttgart die Verleihung des „Eine-Welt-Preises“ der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit (SEZ) statt.

Es fanden Preisverleihungen in den Kategorien „Kinder und Jugendliche“, „Nicht-Regierungsorganisation/privates Engagement im Ausland“, „Entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Baden-Württemberg“ sowie „Lebenswerk“ statt.

In der Kategorie „Kinder und Jugendliche“ erhielten wir für unser Projekt „Schule als Zukunftsstaat“ den zweiten Platz. Eine große Gruppe an Schülern unserer Schule nahm den mit 750 Euro dotierten Preis dankend entgegen.

Als Rahmenprogramm durften wir zweimal die Theatergruppe PATATI PATATA mit künstlerischen Darstellungen zu den Themenbereichen Afrika, Frauenrechte und Flüchtlinge erleben. Es waren zwei sehr beeindruckende und berührende Aufführungen Jugendlichen aus Reutlingen.

Nach der offiziellen Veranstaltung gab es noch ein typisch schwäbisches Essen, mit dem dieser Abend gelungen abgerundet wurde.

Es war sehr beeindruckend zu erleben, welche Hilfsprojekte es in den verschiedensten Bereichen gibt und wie viele junge Leute sich mit dem Thema „Eine-Welt“ auseinandersetzen. Wir haben viele neue Inspirationen gesammelt, die wir auch gerne in unserer Schule umsetzen möchten.

Unser Filmteam hat den Abend fleißig festgehalten und einige Interviews mit Preisträgern gemacht. So konnten wir auch nette Kontakte zu den anderen Jugendlichen knüpfen.