button

Friedrich-von-Alberti-Gymnasium
sekretariat@fvag.net | +49 7136 832800 | Fax +49 7136 832802 | Impressum/Datenschutz

Wir spendeten Bildung

– Klasse 5c zahlt ein Jahr lang einen Lehrer in Ruanda –
von Moritz und Tom, Klasse 5c

Am Freitag, den 25.11.2016 fand ein Weihnachtsmarkt am Friedrich-von-Alberti-Gymnasium in Bad Friedrichshall statt. Auch unsere Klasse hatte einen Stand. Wir verkauften Holzadventskränze, Papiertannenbäume und Weihnachtskarten. Insgesamt nahmen wir 250 Euro ein, die fehlenden 50 Euro spendete unser Klassenlehrer. Die 300 Euro wurden von Frau Annemarie Keicher aus Gundelsheim im Namen von dem Waisenhaus Maison Shalom in Ruanda (Afrika) entgegengenommen.
Mit diesem Geld wird dort ein Jahr lang ein Lehrer bezahlt. Jetzt können über 80 Schüler Unterricht bekommen.
In Ruanda sind die Lebensbedingungen schlecht. Lebensmittel sind teuer. Ein Pfund Salz kostet dort 5 Euro – viel mehr als bei uns. Ein Arbeiter verdient dort 20 – 30 Euro im Monat. Das hört sich für uns als Kinder etwas viel an, wenn man an unser Taschengeld denkt. Allerdings kostet das Schulgeld 20 Euro pro Kind. Bei kinderreichen Familen wird das sehr teuer und viele Kinder können dann nicht zur Schule.
Wir sind sehr stolz, dass wir in Ruanda ein Jahr lang einen Lehrer bezahlen können.