button

Friedrich-von-Alberti-Gymnasium
sekretariat@fvag.net | +49 7136 832800 | Fax +49 7136 832802 | Impressum/Datenschutz

Präsenzunterricht nach Pfingsten

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
nachdem die Jahrgangsstufen 1 und 2 schon länger wieder an der Schule sind, wird nach den Pfingstferien der Präsenzunterricht weiter ausgeweitet, allerdings nicht im bisherigen Umfang und im bisherigen Rhythmus. Wir möchten so viel Unterricht wie möglich anbieten, stoßen aber bei den gegebenen Bedingungen rasch an unsere Grenzen: Verfügbarkeit der Lehrkräfte, räumliche Einschränkungen und insbesondere weitere Vorgaben der Hygiene.
Es ist noch einige Planungsarbeit notwendig, aber wir beabsichtigen folgende Rahmenbedingungen umzusetzen:

Jahrgangsstufe 2
Die Kernfächer werden von 4 auf 2 Stunden reduziert, die meisten übrigen Fächer finden planmäßig statt. Es gibt keine Klausuren mehr, u.U. aber andere schriftliche Leistungsfeststellungen in geringerem Umfang.

Jahrgangsstufe 1
Die Leistungskurse werden von 5 auf 3 Stunden reduziert, die anderen Fächer meist auf 2 Stunden. Wenn kein Präsenzunterricht angeboten werden kann, findet weiterhin Fernunterricht statt.

Klassen 5 – 10
In 14-tägigem Wechsel werden die Klassen 5, 8, 10 (1., 3., 5. Woche) und dann die Klassen 6, 7, 9 (2., 4, 6. Woche) für jeweils ca. 20 Wochenstunden unterrichtet. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, teilen wir die Klassen jeweils in 2 Gruppen auf. Die Klassen 5 – 8 haben am Vormittag in der Zeit von 7.30 Uhr bis ca. 11 Uhr, die Klassen 9 und 10 in der Zeit von ca. 12.00 bis 15.15 Uhr Unterricht. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass – abhängig von der Verfügbarkeit der Lehrkräfte – Parallelklassen unterschiedliche Fächer haben. Insgesamt werden die Kernfächer mit reduziertem Stundenumfang unterrichtet, andere Fächer kommen noch hinzu.

Bei diesem Angebot an Präsenzunterricht muss der Fernunterricht deutlich reduziert werden. Hinzu kommt noch, dass eine beträchtliche Anzahl von Lehrkräften mit der Abiturkorrektur und anschließend auch noch mit Nachterminen und dem mündlichen Abitur beschäftigt sein wird.

Um den Präsenzunterricht so durchführen zu können, wird es für alle Schülerinnen und Schüler wichtig sein, die Hygieneregeln zu befolgen und Einschränkungen bei Wegen, Räumen und Pausen strikt einzuhalten. Nach dem Unterricht begeben sich die Schülerinnen und Schüler direkt nach Hause. Wir haben keinerlei Aufenthaltsräume zur Verfügung. Der Pausenkiosk und die Mensa bleiben geschlossen.

Die genaue Planung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und kann noch Veränderungen bringen. Deshalb erhalten die Schülerinnen und Schüler die Stundenpläne erst gegen Ende der Pfingstferien in Moodle durch ihre Klassenlehrer zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns, dann wieder Schule anbieten und das Schuljahr zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern beenden zu können.

Oliver Klis, Schulleiter

(als pdf )