button

Friedrich-von-Alberti-Gymnasium
sekretariat@fvag.net | +49 7136 832800 | Fax +49 7136 832802 | Impressum/Datenschutz

Fehlende Schulbücher

„Was mache ich, …
– wenn mir noch einzelne Bücher fehlen?
An der Zimmertür der Lehrbuchsammlung hängt eine Liste, in die du dich nach folgendem Muster eintragen kannst:


Name Fach Schulbuch ggf. Zusätze Name des Fachlehrers
M. Muster Franz A plus 1 nur Grammatik Frau Musterfrau

In der Regel prüfe ich täglich, ob neue Einträge vorhanden sind, leihe das Buch auf dich aus und lege es dem Fachlehrer/der Fachlehrerin ins Fach, so dass dieser/diese es dir in der darauffolgenden Unterrichtsstunde aushändigen kann.

– wenn mir (nahezu) alle Bücher fehlen?
In diesem Fall müssen wir persönlich in Kontakt treten. Ich bin zu den folgenden Zeiten in der Lehrmittelsammlung: (neue Termine werden hier demnächst wieder angezeigt).

– wenn ich ein Buch verloren habe?
Das kommt häufiger vor, als du denkst. Die gute Nachricht ist, dass die Bücher meistens am Schuljahresende wieder auftauchen. Damit du aber nicht ohne auskommen musst, trägst du dich in die bereits oben erwähnte Liste ein und ich lasse dir ein Ersatzexemplar zukommen.

Beschädigte Schulbücher

Was mache ich, …
– wenn mein Buch Beschädigungen aufweist?
Du weißt selbst, dass der Bücherwechsel am Schuljahresende eine sehr hektische Angelegenheit ist. Nicht immer fällt uns daher auf, dass ein Buch beschädigt ist. Entsprechend sind wir darauf angewiesen, dass du mitarbeitest, indem du kontrollierst, ob Beschädigungen, die über das Maß der üblichen Abnutzung hinausgehen, vorhanden sind. Reklamierst du nicht, gehe ich am Schuljahresende davon aus, dass du verantwortlich bist, und gerade bei recht neuen Büchern ziehe ich dann unter Umständen Geld ein. Wenn dir also etwas auffällt, zeig mir jetzt gleich zu Anfang des Schuljahres den gefundenen Schaden, dann kann ich den vorherigen Schüler/die vorherige Schülerin zur Verantwortung ziehen und mache eine Notiz im Buch. So bist du auf der sicheren Seite.

– wenn ich einen Schaden verursacht habe?
Melde dich dann bei mir und wir besprechen, was man machen kann.